Home
Mein Hobby Impressum
Historie Gästebuch Links









Uschis Puppenstrampelanzügle (1)

















Puppenstrampler 1
Puppenstrampler 2
Puppenstrampler 3

Puppenkleider
Puppenmäntel
Puppentaschen

Puppendirndl
Puppenjanker
Puppenlederhosen

Puppenpullover
Puppenstrümpfe
Puppenstrickmützen

Puppenjäckchen
Puppenstrampler
Puppenaufkleider

Filzarbeiten
Katrins Arbeiten























































Puppentaufoverall mit
                              Blümchen
  
Ist das nun ein Puppentaufoverall oder ein Puppenstrampelanzug - oder beides?

Das "Opfer" ist ein Käthe Kruse Badebaby 30 cm.

Im Vorderteil habe ich ein kleines Zopfmuster eingestrickt. Daneben dann noch Blümchen gestickt.

Diesen Anzug habe ich innerhalb von 5 Abenden fertiggestellt, so schnell ist natürlich nie ein Taufkleid gehäkelt,

Der Anzug wurde in einem Stück gestrickt erst ein Bein, dann das zweite Bein, anschließend beide Beine zusammengestrickt und im Zusammen- hang nach oben  weitergearbeitet.









Puppenoverall mit Blümchen,
                              Detailansicht

Dieses Mal habe ich meine Standart-Stickblümchen etwas abgewandelt. Hier sieht man das Zopfmuster auch etwas besser.

Das Garn habe ich von einer Bekannten geschenkt bekommen, es hat einen leichten Glanz und läßt sich wunderbar stricken.

An den Arm- und Beinabschlüssen habe ich eine Lochreihe eingearbeitet, damit ich  Kordeln einziehen kann.

In Taillenhöhe habe ich ebenfalls eine Lochreihe gestrickt, hier wird ein  altrosa Band eingezogen, was auf dem Bild noch fehlt.

Den Halsausschnitt habe ich mit Krebs-maschen behäkelt.









puppentaufoverall mit Wellenmuster
Hier ein Overall mit Wellenmuster.

Sie sehen eine Mini-Bambina von Käthe Kruse.  Sie heißt Bonnie - Größe 33 cm.

Das Muster war eine echte Heraus-forderung, es brachte mich fast zur Verzweiflung. Ich brauchte allein 2 Tage, bis ich das Muster ohne Fehler stricken konnte, aber dann mußte es eben erst recht sein!

Es sind mir noch nie so viele Maschen von der Nadel gerutscht, wie bei diesem Overall. Es blieb auch bis zum Ende für mich eine schwierige Arbeit, aber ich denke, es hat sich gelohnt.

Der Overall wird in einem Stück gestrickt, an den Beinen begonnen und nach oben gearbeitet. Nur die Ärmel werden seperat gestrickt. Anschließend werden Bein- und Armabschlüsse, Halsausschnitt und vordere Kanten mit einem Bogenmuster umhäkelt.