Home
Mein Hobby Impressum
Historie Gästebuch Links








Uschis Puppentaufkleider (1)















PuppenTaufkleider 1
PuppenTaufkleider 2
PuppenTaufkleider 3
PuppenTaufkleider 4
PuppenTaufkleider 5
PuppenTaufkleider 6
PuppenTaufkleider 7

Puppenkleider
Puppenmäntel
Puppentaschen

Puppendirndl
Puppenjanker
Puppenlederhosen

Puppenpullover
Puppenstrümpfe
Puppenstrickmützen

Puppenjäckchen
Puppenstrampler
Puppentaufkleider

Filzarbeiten
Katrins Arbeiten
Puppenfahrzeuge





























































































Die Original-Häkelanleitungen waren alle für Täuflinge gedacht. Ich verwende gewöhnlich Häkelgarn Stärke 100 und eine feine Häkelnadel. Dadurch kann ich die Maschenzahl der Original-Anleitungen übernehmen und die Kleider bekommen Puppengröße.

Auf meine Puppentaufkleider bin ich sehr stolz, denn sie sind alle sehr schön geworden. Ich war - und bin immer noch - damit aber auch so manche Stunde beschäftigt.

Im Sommer bleibt mir das Garn buchstäblich an den Fingern kleben, da ist das Arbeiten fast nicht möglich. Abhängig vom Häkelmuster gibt es nur kleinste Fortschritte, da mir das Muster nach einer Weile vor den Augen verschwimmt und ich dann die Arbeit unterbrechen muß.

Im Laufe der Jahre sind natürlich immer wieder neue Puppentaufkleider dazugekommen, das Neueste finden Sie natürlich unter Puppentaufkleider 7!

Viel Freude beim Anschauen! Uschi







Puppentaufkleid No. 1







Mein 1. gehäkeltes
                                Puppentaufkleid
Burda Puppe von Wanke 30 cm
mit Pappmachékopf 

Das erste von mir gehäkelte Puppentaufkleid.

Als Vorlage verwendete ich ein Muster aus einem  älteren Brigitte Babyheft.







Puppentaufkleid No. 2







Mein 2. gehäkeltes
                                Puppentaufkleid
Käthe Kruse Däumlinchen 25 cm

Häkelmuster aus einem Sabrina- Heft von 1996.








Puppentaufkleid No. 3







Das 3.
                                gehäkelte Puppentaufkleid
"Bienchen"  25 cm
Brigitte Thiem (Waltershausen)

Dieses Taufkleid entdeckte ich in einem alten Handarbeitsheft.








Puppentaufkleid No. 4







Das 4.
                                gehäkelte Puppentaufkleid
Käthe Kruse Planscherle
"Julie" 30 cm

Mit Unterbrechungen dauerte die Fertigstellung dieses Kleides 2 Jahre.

Das Noppenmuster war sehr arbeitsintensiv.








Puppentaufkleid No. 5







Das 5.
                                gehäkelte Puppentaufkleid
Heidi Ott 18 cm

Bei diesem Taufkleid ging mir das Garn aus.

Erst nach einer aufwendigen Suche konnte ich Restbestände der passenden Farbe erwerben.








Puppentaufkleid No. 6







Das 6.
                                gehäkelte Puppentaufkleid
Käthe Kruse Badebaby 30 cm

Dieses Taufkleid habe ich inner- halb von 6 Wochen fertiggestellt.

Dafür blieb aber alle andere Arbeit liegen.








gehäkeltes Puppentaufmützchen
Hier möchte ich das Mützchen etwas besser in's Bild bringen.







Nach oben