Home
Mein Hobby Impressum
Historie Gästebuch Links







    

Uschis Puppentaufkleider (2)















PuppenTaufkleider 1
PuppenTaufkleider 2
PuppenTaufkleider 3
PuppenTaufkleider 4
PuppenTaufkleider 5
PuppenTaufkleider 6
PuppenTaufkleider 7

Puppenkleider
Puppenmäntel
Puppentaschen

Puppendirndl
Puppenjanker
Puppenlederhosen

Puppenpullover
Puppenstrümpfe
Puppentaufkleider

Puppenjäckchen
Puppenstrampler

Filzarbeiten
Katrins Arbeiten
Puppenfahrzeuge



























































































































































































3 puppen sagen willkommen
Es begrüßen Sie:

Links:
Heidi Ott Baby
18 cm

Mitte:
Katrins
Sylvia Natterer
Tobias
30cm

Rechts:
Heidi Ott
Melanie
45 cm







Hallo, Hallo









Puppentaufkleid No. 7









Dieses Taufkleid habe ich 2005 angefangen und im Februar 2006 beendet.

Die gesamte Arbeitszeit für dieses Kleid betrug ca. 140 Stunden.

Materialverbrauch  10 Röllchen.

Auf der Brust  ist der Text "Hier bin ich", im Rock ein Lebensbaum mit unserem Hochzeitsdatum und seitlich die Geburtsdaten meiner Kinder, im Saum der Spruch "Lebe in mir und führe mich" eingehäkelt.















Hier sieht man das Mützchen und das Oberteil des Kleides besser.

Den Text im Oberteil kann man hier auch gut erkennen.

Den eckigen Oberteilabschluß finde ich sehr schön, mal ganz anders als sonst, dafür brauchte dieses Kleid ein "Unterkleid" mit Ärmel.

Das Häkelmuster stammt aus einem älteren Burda- Heft,
das mir eine Dame auf meine Anzeige im "Ratgeber" zugeschickt hatte.















Puppentaufkleid 7
Das Taufkleid nochmal in ganzer Pracht.

Die Rockspitze ist ebenfalls sehr schön.

Das Muster dieses Taufkleides stammt  laut "Burda Heft" aus dem 18. Jahrhundert.







Puppentaufkleid No. 8








Tobias trägt ein Taufkleid, das ich im Februar/März 2006 häkelte.

Die Arbeitsstunden, die ich zum Anfertigen des Taufkleides benötigte habe ich mir mal aufgeschrieben und bin dabei auf ca. 80 Stunden gekommen.

Für die Spitze am Rockteil brauchte ich alleine 23 Stunden, fast so lange wie für das ganze Rockteil!

Das Muster stammt ebenfalls aus einem alten Handarbeitsheft.

Das Stäbchenmuster des Rockes ist doch auch sehr apart.


















Puppentaufkleid 8a
Hier sieht man das Oberteil recht deutlich und zur Abwechslung hat diese Kombination mal ein eng anliegendes Mützchen, in dem sich das Muster des Oberteils wiederholt.

Ich finde, daß es Tobias sehr gut steht.












puppenkleid 9
Tobias und sein Taufkleid in voller Länge.








Puppentaufkleid No. 9






Puppentaufkleid 9
Für meine kleine Heidi Ott Puppe habe ich ein Taufkleid aus einem älteren 3Pagen-
Heft  gehäkelt. Auch wieder ein Muster das ich zugeschickt bekommen habe.

Das Originalmuster war für einen Täufling von 0 bis 3 Monate gedacht, meiner mißt  gerade mal 18 cm.

Das Oberteil  hat feste Maschen und das Rockteil ein Fantasiemuster.












Puppentaufkleid 9a

Dieses Taufkleid  war im Materialverbrauch ziemlich sparsam, aber trotzdem  dauerte es seine Zeit, bis es fertig war. Die Maschen müßte man fast unter dem Mikroskop häkeln.

Hier sieht man wieder das Mützchen deutlicher.

Auch das Mützchen besteht aus festen Maschen und der Rand sowie die Ärmelränder werden mit dem Fantasiemuster um- häkelt.

Sehr ungewöhnlich ist hier der breite Mützchenrand.
 


















2 Puppen sagen auf wiedersehen

Melanie und Tobias sagen:

  ... und bis bald auf einer neuen Puppentaufkleid Seite!







Auf Wiedersehen ...









Nach oben